4th October 2019
Mit der Vaudoise Aréna erhält die Region Lausanne einen neuen Komplex für Sport- und Freizeitaktivitäten sowie eine Wettkampfarena mit nationaler Ausstrahlung. Mit einer regional angelegten Werbekampagne unterstützt Mindshare die Vaudoise Versicherungen bei der Verankerung der Naming-Partnerschaft in der Bevölkerung.
Mit der Eröffnung der Haupteishalle in der Vaudoise Aréna ist der Countdown zur Fertigstellung eines umfassenden Sportkomplexes gefallen. Ist das letzte Gebäude fertiggestellt, wird die Vaudoise Aréna Platz für drei Eishallen, ein Schwimmzentrum mit olympischem Wasserbecken, ein Fechtzentrum, ein Tischtenniszentrum, ein Restaurant sowie Konferenzräume bieten. Mit rund 50 Grossanlässen im Jahr, bis zu 1’000 Besuchern täglich für Sporttraining oder Freizeitaktivitäten sowie nationalen und internationalen Wettkämpfen soll die Vaudoise Aréna eines der am meisten besuchten Sport- und Freizeitzentren der Schweiz werden.
Namensgebung schweizweit verankern
Als Naming Partner des Sportkomplexes verstärkt die Vaudoise-Gruppe ihr bestehendes Engagement im Bereich kultureller und sportlicher Grossanlässe. Dies u.a. mit dem Ziel, die Sichtbarkeit/Bekanntheit der Vaudoise dank Events mit nationaler Strahlkraft auch schweizweit zu erhöhen.
«Die Vaudoise ist sehr stolz darauf, dass diese Multisport- und Freizeitanlage – die in ihrer Art einzigartig ist in der Westschweiz – ihren Namen trägt. Nach drei Jahren intensiver Arbeit seitens unseres Teams waren wir denn auch sehr berührt, als unser Firmenlogo an der Fassade des Gebäudes angebracht wurde. Mit dieser Partnerschaft wollen wir unsere Verankerung in der Region unterstreichen. Gleichzeitig können wir so unsere Sichtbarkeit auf nationaler Ebene erhöhen. Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit Mindshare eine 360°-Kampagne lanciert. Damit soll ab Oktober verstärkt auf die Vaudoise Aréna aufmerksam gemacht werden», hält Véronique Oliveria, Leiterin Communication & Branding Vaudoise Versicherungen, fest.
In einem ersten Schritt wird der neue Name des Sportkomplexes bzw. die Naming-Partnerschaft in der Westschweiz bekannt gemacht. Dazu setzt die Vaudoise gemeinsam mit Mindshare eine regional angelegte Werbekampagne um. Diese spricht die Menschen in Lausanne und Umgebung an. «Da die tägliche Nutzung durch die Menschen aus der Region erfolgt, soll die Vaudoise Aréna erstmal in deren Köpfen verankert werden», erklärt Xavier Reynaud, CEO Mindshare Schweiz, die Werbestrategie.
Übersicht Werbemassnahmen
Print: 1/1-Seiten, vierfarbig im Magazin Top Hockey
Online: Branding Day und Mobile Ricchi Ad auf 20 Minutes und 24 heures
Radio: 20 Sekunden auf Lausanne FM / Sponsoring während der Hockey-Saison September 2019 bis April 2020
OOH: Plakate F12/F200, City e-Panel, Métro M2 e-Panels, Métro M1 Fenstertransparent, e-Boards, Kreidegraffity, Bus Branding
Kampagnenverantwortliche
Vaudoise Assurances: Véronique Oliveira, Responsable Communication & Branding; Marine Lintanf, Communication & Branding; Cheffe de Team / Responsable projets; Lâl Razikli, Communication & Branding; Planificatrice Media & Communication
Mindshare Schweiz: Daniel Busenhart, Director, Client Leadership; Lorena Riner, Manager, Client Leadership; Agida Kapllani, Senior Manager, Digital; Katarina Nachamkes, Junior Manager, Digital; Sven Kortje, Director, Exchange Print/Radio/Kino; Eliane Pauli, Account Manager, GroupM OOH