17th August 2023

Mindshare-Kunde Deutsche Telekom gewinnt Marken-Award

Die Deutsche Telekom ist für ihre Initiative „Gegen Hass im Netz“ mit einem Marken-Award 2023 ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhielt die begehrte Auszeichnung in der Kategorie „Gesellschaftliches Engagement“. 

Der Telekommunikations-Konzern engagiert sich seit vielen Jahren für mehr Zivilcourage im Netz. Seit 2019 gehört Mindshare zum Team der Agentur-Partner, die diese langjährige Erfolgskampagne mitgeprägt und weiterentwickelt haben. Die 2020 gestartete Kampagne wurde bereits mehr ausgezeichnet. Unter anderem erhielten Mindshare und die Deutsche Telekom 2021 dafür einen Deutschen Mediapreis. Weitere beteiligte Agenturen sind unter anderem Emetriq und Saatchi & Saatchi Deutschland. 

Der aktuelle Spot „Wir entscheiden“ stellt das Thema „Gegenrede“ in den Mittelpunkt: Eine junge Frau steht an der Kante eines Hausdachs, offenbar mit der Absicht, sich das Leben zu nehmen. Dann läuft der Film rückwärts ab und zeigt, was die Protagonistin zu dieser Verzweiflungstat getrieben hat: Beleidigungen und Hasskommentare im Netz. Doch dann geschieht jedoch etwas, das den Verlauf der Geschichte verändert: Die junge Frau erhält Zuspruch in Form eines positiven Kommentars.  

Katja-Anette Brandt, CEO DACH Mindshare: „Wir gratulieren unserem Kunden Telekom zu diesem großartigen Erfolg. Die Initiative „Gegen Hass im Netz“ ist ein Musterbeispiel dafür, wie gesellschaftliches Engagement zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor im Marketing werden kann. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte und ein Teil des Teams Telekom zu sein.“ 

Der Marken-Award wird vom Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) und der Fachzeitschrift Absatzwirtschaft vergeben. Die Preisverleihung fand am 16. August 2023 in Düsseldorf statt. 

Mindshare Germany
    Mindshare Germany